Grünholer

Grünholer.

stehend v. links: Timo Kenkel, Stefan Schulte, Ralf Stegemann, Thorsten Geers, Rudolf Möllmann, Andreas Rickelmann, Jens Koch, Dieter Schadwinkel, Matthias Moormann
kniend v. links: Maik Brinkhaus, Tobias Heidt, Sven Butterweck, Nico Heile, Andre Heyer

Die Grünholer bestehen zur Zeit aus einer Gruppe von 14 Männern, die sich Jahr für Jahr um das Ausschmücken des Festplatzes vom Schützenverein Kettenkamp bemühen. Diese Tradition besteht nun schon seit mehr als 50 Jahren.

Jeden Samstagmorgen vor dem Schützenfest, punkt 5:00 Uhr, wenn die Kettenkamper Bürger sich noch vom Straßenkränzen am Vortag erholen, fahren die Grünholer mit Trecker und Anhänger in den Wald, um Birkensträucher für den Festplatz zu holen. Auf dem Heimweg wird jeweils beim amtierenden König ein Stop eingelegt, wo ihm erst die Birken gezeigt werden. Bei der Rückkehr zum Vereinslokal Klaus erwartet sie dann ein herzhaftes Frühstück, denn das leibliche Wohl darf bei dieser Arbeit auf keinem Fall zu kurz kommen. Nachdem man sich gestärkt hat, wird der Festplatz und die Straße beim Vereinslokal festlich für das Schützenfest geschmückt.

Für ihre ehrenamtlichen und vereinstreuen Aktivitäten ein dreifaches „Horrido“ vom Vorstand des Schützenvereins Kettenkamp!