Fahne

Im Jahre 1994 wurde vom Schützenverein Kettenkamp unter Mithilfe vieler Sponsoren eine neue Vereinsfahne angeschafft. Dieses war Anlass genug um ein großes Schützenfest mit feierlicher Fahnenweihe zu begehen, zu dem die Vereine und Verbände aus den umliegenden Ortschaften eingeladen wurden. Weit über 1000 Schützinnen und Schützen folgten dieser Einladung, um mit dem Schützenverein Kettenkamp dieses Fest zu begehen. Beim Hof Ewald Gärke traten insgesamt 40 Vereine und 6 Musikkapellen zum Festakt an.

Als Vertreter der beiden Kirchengemeinden kamen Pfarrer Plümer und Pastor Schimmel gerne den Wunsch nach, dieser Fahne den Segen Gottes zu geben. Nach den feierlichen Ansprachen von Präsident Heinz Küthe und Bürgermeister Hermann Wennemann führte ein kilometerlanger Umzug durch das festlich geschmückte Kettenkamp zurück zum Schützenplatz, wo das Schützenfest bis in die frühen Morgenstunden gefeiert wurde.

Die neu gestaltete Fahne, wie auch die alte Fahne, zeigen auf der Vorderseite den eingestickten Spruch „Im Auge Klarheit, im Herzen Wahrheit“, die Rückseite ziert das Niedersachsenross, sowie das zur 800 Jahr-Feier fertiggestellte Kettenkamper Wappen im Jahre 1988.

Die neue Fahne

Vorderseite: