Im Auge Klarheit, im Herzen Wahrheit

Der Schützenverein Kettenkamp inzwischen auf eine über 150-jährige Tradition zurückblicken. Mit seiner Gründung im Jahr 1885 knüpfte die damalige Generation an ein Brauchtum an, das seit dem späten Mittelalter immer mehr symbolischen Charakter erhielt.

Die alten historischen Schützengilden und Bürgerwehren, die seit dem 14. Jahrhundert in Deutschland entstanden, hatten sich vor allem den Schutz der Mitbürger, der Frauen und Kinder, von Haus und Hof zum Ziel gesetzt, insbesondere für den Fall, dass landesherrlicher Schutz nicht rechtzeitig zu erreichen war. Zumeist hatten sie auch die ausdrückliche Anerkennung durch den Landesherren erhalten, häufig verbunden mit besonderen Privilegien.

Andererseits war das jährliche Vogelschießen, um die besten Schützen zu ermitteln, das bürgerliche Gegenstück zu höfischen Festen und Ausdruck von Bürgerkultur und bürgerlichem Selbstbewusstsein. Moderne Waffen und territorische Neugliederungen machten diese Art der Verteidigung sinnlos und überflüssig. Die Mitglieder des Kettenkamper Schützenvereins tragen heute während ihrer Formationen nur noch symbolisch einen geschmückten Stock.

Die ursprüngliche Aufgabe der Schützen ist schon lange Geschichte geworden. Aber mit der Pflege des Brauchtums hält der Verein die Erinnerungen an vergangenes Geschehen wach. Geblieben ist nämlich die Freude am Schießen unter sportlichem Aspekt. Der Schießsport, als Breiten- und Leistungssport betrieben, bildet den Inhalt, den Mittelpunkt des Vereinslebens bei gleichzeitiger Pflege der Kameradschaft und Geselligkeit.

Der Kettenkamper Schützenverein ist ein gutes Bindeglied zwischen Tradition und Fortschritt, bietet ausgezeichnete Möglichkeiten, seine Freizeit sinnvoll zu nutzen und schafft gleichzeitig ein Gefühl der Zusammengehörigkeit. Als wichtigstes Produkt der Vereinsaktivitäten kann man die rege Kommunikation innerhalb der gesamten Alterspyramide und zwischen benachbarten Ortschaften nennen. Im Kettenkamper Schützenverein sind seine Mitglieder aus allen Berufsgruppen und Schichten kameradschaftlich verbunden. Dazu gehört ebenfalls die Jugend, die mit Begeisterung immer dabei ist und neue Impulse gibt. Als mitgliedsstärkster Verein im Ort nimmt die Bevölkerung großen Anteil an seinen Geschehnissen und an den schönen und harmonischen Festen. So ist das Vereinsleben ein fester Faktor sozialer Integration und demokratischen Zusammenlebens.

21.jpg